Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich 1962 in Waren/Müritz in Mecklenburg. Mein Vater war Tierarzt und Falkner, meine Mutter Diplom-Psychologin. Unser Zuhause war ein kleines schilfgedecktes Haus im Wald und am Wasser. Diese Nähe zur Natur, die vielen Tiere, die wir hatten, haben mein Verhältnis, meine Liebe dazu sehr geprägt. Ich war vielseitig interessiert, sammelte Steine, Fossilien und vieles mehr.

 

Ich hatte viele Jahre Geigenunterricht, ging zum Schwimmtraining und lernte Segeln. Die Schule beendete ich 1980 mit dem Abitur. Schon als Kind habe ich viel und gerne gemalt. Mein Wunsch, mich intensiver mit Kunst zu beschäftigen entwickelte sich früh.

 

Nach dem Abitur begann ich eine Lehre als Textilzeichnerin, die ich schon nach einem Jahr, 1981, erfolgreich beenden konnte. Noch während der Lehre bewarb ich mich an der Kunsthochschule in Berlin/Weißensee und wurde angenommen. Nach dem ersten Jahr, dem Grundlagenstudium wollte ich in die Bildende Kunst wechseln. Da mir dies aus politischen Gründen nicht gestattet wurde, ließ ich mich exmatrikulieren.

 

Stattdessen absolvierte ich von 1985 – 1987 das Abendstudium der Kunsthochschule Berlin sowie von 1987 – 1988 einen Grundlagenkurs bei dem Bildhauer Achim Karbe. Im Anschluss arbeitete ich zwei Jahre im Bildhauer-Atelier bei Reinhard Jacob.

 

1988 begann ich erneut zu studieren. Dieses Mal gelang mir die Aufnahme in den Fachbereich Bildhauerei/Plastik.

 

1992 starben meine beiden Eltern und weitere Personen aus meinem nächsten Umfeld, was meinen weiteren Werdegang nachhaltig prägte und so die Auseinandersetzung mit Leben und Tod einen besonderen Stellenwert in meiner Kunst einnahm.

 

Das Studium beendete ich 1993 als Diplom- Bildhauerin mit Professor Baldur Schönfelder als Mentor.

 

1996 wurde meine Tochter Wiebke geboren.

 

Seit 1993 lebe und arbeite ich als freischaffende Künstlerin in Berlin.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Katrin Stock 2020 | Sie sind nicht berechtigt, die Materialien zu verändern und/oder weiterzugeben oder selbst zu veröffentlichen. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, liegen die Urheberrechte bei Katrin Stock. Gemäß §28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner Daten.